Sie haben das Recht auf Rückgabe innerhalb
14 Tage nach Erhalt von Parksensor für Elektrik
Mehr
Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen in unseren KFZ Parksensor für Elektrik Online Shop zur Verfügung:
– Kreditkarte (MasterCard, Visa)
– Vorkasse
– PayPal
– Sofortüberweisung
Mehr
Bei Ihrer Bestellung in unserem Auto Parksensor für Elektrik Shop, können Sie sich Ihren Paketzusteller frei auswählen:
Mehr
Österreich
Schweiz (DE)
France
Italien
Spanien
Polen
Rumänien
Niederlande
Griechenland
Portugal
Belgien (NL)
Tschechien
Ungarn
Schweden
Bulgarien
Dänemark
Finnland
Großbritannien
Slowenien
Slowakei
Estland
Litauen
Lettland
Norwegen Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Kennwort ein
Haben Sie noch kein Benutzerkonto auf EUautoteile.de? Registrieren Sie sich in nur 1,5 Minuten.





WÄHLEN SIE IHRE AUTO
Wählen Sie Ihr Auto aus, um ein Autoteil zu kaufen, das zu 100% passt
Einparkhilfe / Rückfahrwarner / PDC (Parktronic) - Funktionsweise und verschiedene Systeme
Schon frühere Fahrzeugmodelle besaßen zuweilen passive Einparkhilfen, wie etwa Bordsteinfühler oder Peilstäbe, welche dem Fahrer beim Erkennen von Hindernissen helfen sollten. Bei neueren PKW Modellen finden sich immer häufiger aktive elektronische Systeme, welche das Einparken erleichtern. Auch die Nachrüstung solcher Systeme ist in vielen Fällen möglich. Zur Ortung potentieller Hindernisse beim Einparken lassen sich derzeit zwei Messverfahren einsetzen. Bei Ultraschall-basierten Einparkhilfen senden in den Stoßfängern verbaute Sensoren ein nicht hörbares akustisches Signal aus, welches von Hindernissen reflektiert und von den Sensoren anschließend wieder empfangen wird. Basierend auf der Signallaufzeit kann die Elektronik die Entfernung zum entsprechenden Objekt berechnen und den Fahrer bei zu großer Annäherung warnen. Bei Radar-basierten Systemen wird anstelle von Ultraschall ein elektromagnetisches Radarsignal ausgestrahlt und anschließend ausgewertet, wobei das Grundprinzip identisch ist. Je nach Hersteller gibt es verschiedene Bezeichnungen für die verschiedenen Rückfahrwarner, wie etwa Park Distance Control (PDC), Parktronic, Distronic oder ParkPilot. Daneben lassen sich auch Rückfahrkameras beim Einparken einsetzen, welche die Umgebung filmen und auf einem Display anzeigen. Außerdem sehr beliebt sind derzeit die Einparkhilfe selbstlenkendes System. Namhafte Hersteller solcher Systeme sind unter anderem BOSCH, WAECO, VALEO, VEMO, METZGER, VDO oder FEBI BILSTEIN.
Wenn Parktronic defekt ist. Wie kann man erkennen?
Bei elektronischen Elementen wie der Einparkhilfe können Störungen mitunter vielseitig sein, was auch vom verwendeten System abhängt. Zu den häufigeren Defekten zählt ein schadhafter Ultraschallsensor, was sich beim PDC etwa durch einen dauerhaften Signalton bemerkbar macht. Funktionstüchtige Sensoren erzeugen ein klickendes Geräusch, wodurch sich einzelne defekte Sensoren, bei denen das Geräusch ausbleibt, lokalisieren lassen. Häufig wird eine Störung des Systems auch im Display des Bordcomputers angezeigt, soweit die Einparkhilfe in die Elektronik des Fahrzeugs integriert ist.
Die Einparkhilfe nachrüsten, reparieren oder wechseln ohne Bohren
Um an die Sensoren zu gelangen muss üblicherweise die entsprechende Stoßstange, beziehungsweise der Stoßfänger des Fahrzeugs abmontiert werden. Zuvor empfiehlt es sich die Verbindungskabel am Steuergerät abzuziehen. Dieses befindet sich häufig im Kofferraum des PKW. Zum Wechseln oder Nachrüsten des kompletten Systems sollte die dem jeweiligen Fahrzeugmodell und Ausführung des Einparkhilfesystems entsprechende Anleitung befolgt werden. Es ist seit langem bekannt, dass auf die meisten Fahrzeuge im Stoßfänger die Einparkhilfe ohne Bohren ist. Alles was Sie für eine Nachrüstung oder Reparatur benötigen können Sie preisgünstig und bequem in unserem Onlineshop bestellen. Wir führen außerdem zahlreiche weitere Ersatzteile in Markenqualität, für viele Automarken und Modelle.