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Führungsgelenk / Traggelenk – Funktion. Die allgemeine Beschreibung und bekannte Hersteller
Das Traggelenk ist an der Vorderachse des Pkws die bewegliche Verbindung zwischen Achslenker und Radlagergehäuse. Dabei werden die "Achsgelenke" in die Aufnahmen gepresst, die sich am Radlagergehäuse befinden und anschließend mit selbstsichernden Muttern fixiert. Bekannte Hersteller solcher Teile sind unter anderem NK, DELPHI, MAPCO, RUVILLE, SWAG, FEBI BILSTEIN und STARK.
Wenn ein Traggelenk ausgeschlagen oder defekt ist
Wenn das Führungsgelenk verschlissen ist, macht sich dies durch Knackgeräusche, Poltern oder laute Schläge an der Vorderachse bemerkbar. Besonders dann, wenn sich das Fahrzeug in engen Kurven und auf einer unebenen Straße befindet. Sobald diese Anzeichen auftreten, sollte die vordere Radaufhängung überprüft werden. Es ist wichtig, dass die Traggelenke bei großer Krafteinwirkung nicht viel Spielraum besitzen. Damit das betroffene Führungsgelenk ausfindig gemacht werden kann, lohnt sich eine gewissenhafte Untersuchung. Dabei werden die "Räder" gegeneinander in unterschiedliche Richtungen verschoben.
Das Traggelenk wechseln. Die kurze Anleitung
Wer das Problem selbst beheben möchte, muss das Fahrzeug zunächst aufbocken und das Rad abnehmen. Anschließend wird die Drehstabfeder entspannt, idealerweise mit einem Schlagschrauber inklusive 27er Nuss. Zuvor wird die Länge des freien "Gewindes" gemessen. Nur so kann die Feder erneut auf das korrekte Maß eingestellt werden. Nun sollte das Traggelenk mit einem Rostlöser eingesprüht werden, der den Schmutz so gründlich wie möglich entfernen kann. Mit einer Drahtbürste gelingt dies noch besser. Daraufhin wird nun der Sicherungsring abgenommen. Im nächsten Schritt wird die Einstellung der Einstellplatte markiert, zum Beispiel mit Edding. Dabei sollte allerdings keine Sollbruchstelle entstehen.
Das Traggelenk - Spur und Sturz einstellen
Eigentlich wird die Einstellplatte nicht gelöst, weshalb auch eine spätere Neueinstellung des Sturzes und der Spur erforderlich ist. Das Lösen erfolgt jedoch zur Sicherheit, die Einstellung der Platte kann anschließend erneut vorgenommen werden. Jetzt wird die Befestigungsmutter gelöst. Hierdurch wird die untere Exzenterscheibe freigelegt. Danach werden diese sowie die Mutter ausgebaut und gereinigt. Nun wird das Traggelenk beispielsweise mit einem Montiereisen abgedrückt. Dies kann unter Umständen schwierig sein. Alternativ dazu können auf dem Gewinde zwei Muttern gekontert und mit der Hilfe eines Ringschlüssels losgedreht werden. Dabei ist wiederum Rostlöserspray von Vorteil.
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