Sie haben das Recht auf Rückgabe innerhalb
14 Tage nach Erhalt von Radlager für Radaufhängung & Lenker
Mehr
Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen in unseren KFZ Radlager für Radaufhängung & Lenker Online Shop zur Verfügung:
Mehr
Bei Ihrer Bestellung in unserem Auto Radlager für Radaufhängung & Lenker Shop, können Sie sich Ihren Paketzusteller frei auswählen:
Mehr
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Kennwort ein
Haben Sie noch kein Benutzerkonto auf EUautoteile.de? Registrieren Sie sich in nur 1,5 Minuten.
WÄHLEN SIE IHRE AUTO
Wählen Sie Ihr Auto aus, um ein Autoteil zu kaufen, das zu 100% passt
Radlager des Autos – Aufgabe und Funktion
Ein Radlager des Anhänger ermöglicht die Rotation des auf der Achse sitzenden Rades, indem es die Achse in Führung hält und dabei den Drehwiderstand minimiert. Dabei nimmt das Radlager Radial- und Axialkräfte auf, welche bei der Drehung des Rades auftreten. Radialkräfte entstehen aus der Drehbewegung selbst und wirken senkrecht auf die Achse, während Axialkräfte in Richtung der Achse wirken. Diese treten vor allem bei Kurvenfahrten des Fahrzeugs auf. Radlager sind Teil des Fahrwerks und befinden sich innerhalb der Radnabe. Allgemein bestehen sie aus einem Außen- und einem Innenring, kugel- oder rollenförmigen Wälzkörpern, sowie einem Käfig der die Wälzkörper umgibt und in gleichem Abstand hält. Die im Radlager hauptsächlich auftretende Rollreibung wird durch ein Schmiermittel minimiert. Moderne Radlager besitzen dazu eine dauerhafte Fettfüllung und sind wartungsfrei. Namhafte Markenhersteller von Radlager sind beispielsweise STARK, SKF, SNR, FEBI BILSTEIN, MAPCO und HERTH+BUSS.
Ist Radlager defekt? Was kann passieren?
Aufgrund der Rollreibung und den von Außen wirkenden Kräften verschleißen die Radlager mit der Zeit. Zusätzliche Belastungen, etwa beim Durchfahren von Schlaglöchern, können den Verschleiß noch vergrößern. Dementsprechend haben Radlager eine begrenzte Lebensdauer und müssen bei fortgeschrittener Abnutzung ausgewechselt werden. Wahrnehmbare Anzeichen dafür sind klickende oder mahlende Geräusche beim Durchfahren von Kurven, welche sich bei höheren Geschwindigkeiten oft unangenehm bemerkbar machen. Treten diese Geräusche zunehmend auch bei gerader Strecke auf, deutet sich ein bereits fortgeschrittener Defekt an. Wenn ein Radlager Geräusche hat. Ein solches Radlager sollte umgehend ausgetauscht werden, da sonst die Radnabe und weitere Teile am Fahrzeug beschädigt werden können.
Den Fahrzeugteil "Radlager" wechseln
Der Wechsel eines defekten Radlagers und der eventuell ebenfalls schadhaften Radnabe sollte für gewöhnlich in einer Fachwerkstatt erfolgen. Versierte Personen können den Wechsel mit entsprechendem Werkzeug aber auch selbst vornehmen. Dazu müssen üblicherweise zuerst das Rad, der Bremssattel samt Belägen und Halterung, sowie die Bremsscheibe demontiert werden. Anschließend muss die Antriebswelle demontiert und der Nabenträger ausgebaut werden. Hieraus werden dann Radnabe und Radlager mit dem Abzieher entfernt und gegen die neuen Ersatzteile ausgetauscht. Exakte, fahrzeugspezifische Anleitungen findet man in der Literatur oder im Internet.Wenn Sie Radlager für Ihr Auto suchen, dann finden Sie in unserem Shop eine große Auswahl für meisten Automarken und Modelle. Außerdem können Sie hier Radlagersätze und Werkzeuge bestellen und schauen, was Radlager kosten.