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Geberzylinder der Kupplung – Funktion, Aufgabe und namhafte Hersteller
Die Betätigung der Kupplung kann mechanisch, meist über ein Seilzug, oder hydraulisch erfolgen. Bei einer hydraulischen Kupplung wird die vom Fahrer aufgebrachte Druckkraft auf das Kupplungspedal über die Hydraulikflüssigkeit in der Kupplungsleitung zur Kupplung weitergegeben. Die Übertragung der Pedalkraft auf die Hydraulikflüssigkeit erfolgt im Geberzylinder. Bei Betätigung des Pedals drückt ein Kolben im Geberzylinder auf die Flüssigkeitssäule in der Hydraulikleitung. Nach dem Lösen des Pedals wird der Kolben wieder durch eine Feder zurückgestellt. Am anderen Ende der Kupplungsleitung wird die Hydraulikflüssigkeit bei Betätigung der Kupplung in den Nehmerzylinder gedrückt. Der Druck wirkt dort wiederum auf einen Kolben, welcher den nötigen Hub erzeugt um schließlich die Kupplung zu trennen. Das Übersetzungsverhältnis zwischen Eingangs- und Ausgangsdruck kann durch unterschiedliche Kolbendurchmesser eingestellt werden. Besitzt etwa der Kolben im Geberzylinder einen kleineren Durchmesser als der im Nehmerzylinder, werden die Pedalkräfte reduziert. Bekannte Hersteller von hydraulischen Kupplungskomponenten sind unter anderem LUK, SACHS, NK, TRW, ABE, DELPHI, sowie JAPANPARTS.
Wenn der Geberzylinder defekt ist. Überprüfung der Kupplungsbetätigung
Trotz der Ähnlichkeiten zum hydraulischen Bremssystem weisen die Teile der hydraulischen Kupplungsbetätigung eine andere Verschleißcharakteristik auf, da die hydraulischen Komponenten von Geber- und Nehmerzylinder über den gesamten notwendigen Hub unter maximalem Druck stehen. Dies führt zu einem erhöhten Verschleiß an den Dichtelementen. Durch besondere Herstellungsverfahren wird dennoch eine hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der hydraulischen Kupplungskomponenten gewährleistet. Durch schadhafte Dichtelemente wird die Hydraulik undicht und kann den nötigen Druck zum Trennen der Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe nicht aufrecht erhalten. Dies macht sich bemerkbar, wenn bei getretenem Pedal und eingelegtem Gang nach einer Weile die Kupplung von selbst schließt und der Wagen anfährt.
Den Geberzylinder wechseln. Wo kann man günstig und bequem kaufen?
Mit den nötigen Kenntnissen lässt sich der Geberzylinder ausbauen und selber wechseln. Dieser befindet sich am Kupplungspedal im Fußraum der Fahrerseite und lässt sich nach dem Trennen von der Hydraulikleitung abmontieren und gegen einen neuen Geberzylinder austauschen. Nach dem Wechsel muss die Hydraulikleitung mittels der Entlüftungsschraube entlüftet werden. In unserem Onlineshop erhalten Sie preiswert alle nötigen Originalteile rund um das hydraulische Kupplungssystem Ihres Wagens. Hier können Sie auch zahlreiche weitere Teile in Markenqualität und für viele Automodelle bequem und kostengünstig bestellen.