Sie haben das Recht auf Rückgabe innerhalb
14 Tage nach Erhalt von Kühlmittelflansch für Motor
Mehr
Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen in unseren KFZ Kühlmittelflansch für Motor Online Shop zur Verfügung:
Mehr
Bei Ihrer Bestellung in unserem Auto Kühlmittelflansch für Motor Shop, können Sie sich Ihren Paketzusteller frei auswählen:
Mehr
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Kennwort ein
Haben Sie noch kein Benutzerkonto auf EUautoteile.de? Registrieren Sie sich in nur 1,5 Minuten.
WÄHLEN SIE IHRE AUTO
Wählen Sie Ihr Auto aus, um ein Autoteil zu kaufen, das zu 100% passt
Flanschverbindung - Aufgabe und verschiedene Varianten
Ein Flansch wird allgemein als Verbindungselement zwischen Rohrleitungen, sowie zwischen Gehäuse- und Maschinenteilen verwendet. Beim Kühlkreislauf eines wassergekühlten Motors werden die Zuleitungen für das Kühlwasser über einen Kühlmittelflansch mit dem Motorengehäuse verbunden. Der Flansch dient dabei als festes und stabilisierendes Verbindungsstück, lässt sich jedoch trotzdem von den durch ihn verbundenen Teilen abmontieren. Eine Dichtung verhindert den Austritt von Kühlwasser an der Verbindungsstelle zwischen Flansch und Motorengehäuse. Die Kühlwasserschläuche werden üblicherweise auf die Anschlussstücke am Flansch gesteckt und mit einer Schelle oder Klemme fixiert. Auch befindet sich am Flansch gewöhnlich ein Temperaturgeber. Die Fixierung am Motor erfolgt über eine Schraubverbindung. Weitere Flanschverbindungen findet man häufig zwischen Motor und Getriebe, an Lagern, Wellen sowie verschiedenen Gehäuseteilen. Gefertigt werden Flansche gewöhnlich aus Stahl oder Gusseisen. Daneben gibt es auch spezielle Flansche aus Kunststoff oder Gummi. Kühlmittelflansche werden beispielsweise von FEBI BILSTEIN, VAICO, SWAG, SASIC, MAPCO oder MEYLE hergestellt.
Mögliche Beschädigungen an den Flanschverbindungen
Im Allgemeinen sind Flanschverbindungen sehr robust und belastbar, jedoch können sie bei besonders hoher mechanischer Beanspruchung langfristig Schaden nehmen. Auch Korrosion und starke Temperaturwechsel können zu einer Materialermüdung führen. Undichtigkeiten durch eine beschädigte Dichtung zwischen den Verbindungsstellen oder durch Schäden am Flansch selbst können etwa zum Austritt und Verlust von Kühlwasser führen. Zeigt ein Flansch Anzeichen einer Beschädigung, wie beispielsweise feine Risse oder Brüche, sollte er möglichst umgehend gewechselt werden.
Den Kühlmittelflansch wechseln. Die allgemeine Anleitung
Der Austausch einer Flanschverbindung gestaltet sich, je nachdem welche Teile sie verbindet oder wo sie sich befindet, unterschiedlich schwierig. Ein Wechsel des Kühlmittelflansches sollte in den meisten Fällen vergleichsweise leicht durchführbar sein. Dafür müssen zuerst die Kühlwasserschläuche entfernt werden, danach lässt sich der alte Flansch abschrauben. Dies sollte unbedingt bei kaltem Motor erfolgen, um Verletzungen durch heißes Kühlwasser zu vermeiden. Nach der Montage des neuen Flansches sollte die ausgetretene Menge an Kühlmittel ersetzt werden. Eventuell empfiehlt sich auch ein gleichzeitiger Wechsel des Temperaturgebers. Alle nötigen Ersatzteile können Sie einfach und preiswert in unserem Onlineshop bestellen. Hier finden Sie auch eine große Auswahl an weiteren Autoersatzteilen in Erstausrüsterqualität, für eine Vielzahl an Fahrzeugmodellen.