Sie haben das Recht auf Rückgabe innerhalb
14 Tage nach Erhalt von Keilrippenriemen für Motor
Mehr
Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen in unseren KFZ Keilrippenriemen für Motor Online Shop zur Verfügung:
Mehr
Bei Ihrer Bestellung in unserem Auto Keilrippenriemen für Motor Shop, können Sie sich Ihren Paketzusteller frei auswählen:
Mehr
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Kennwort ein
Haben Sie noch kein Benutzerkonto auf EUautoteile.de? Registrieren Sie sich in nur 1,5 Minuten.
WÄHLEN SIE IHRE AUTO
Wählen Sie Ihr Auto aus, um ein Autoteil zu kaufen, das zu 100% passt
Keilrippenriemen - Funktion und führende Hersteller
Der Keilrippenriemen ist eine weiterentwickelte Form des Keilriemens, und hat wie dieser die Aufgabe eine mechanische Kraft, beziehungsweise ein Drehmoment, von einem Antrieb aus auf ein anderes Aggregat zu übertragen. So lassen sich damit bei einem Fahrzeug beispielsweise Kühlwasserpumpe, Lichtmaschine oder Klimakompressor antreiben. Im Gegensatz zum herkömmlichen Keilriemen besitzen Keilrippenriemen anstatt einer einzelnen keil- oder trapezförmigen Erhebung mehrere kleinere Rippen in Längsrichtung des Riemens. Ein Keilrippenriemen ist dadurch flexibler und erlaubt kleinere Umlaufradien als ein normaler Keilriemen. Die Keilrippenriemen Bezeichnung oder Gebrauchsnummer gibt dabei Auskunft über Länge, Rippenanzahl und Riemenprofil. Die Kraftübertragung und Führung geschieht durch Riemenscheiben, über welche der Riemen gespannt ist. Eine Keilrippenriemenscheibe besitzt dazu ein zum Riemen passendes Profil. Zur Verwendung als Steuerriemen in der Motorentechnik verwendet man anstelle von Keilrippenriemen Zahnriemen, welche eine Zahnung quer zum Riemen besitzen. Zu den bekannten Herstellern von Keilrippenriemen zählen beispielsweise CONTITECH, DAYCO, BOSCH, GATES, SKF, FEBI BILSTEIN, sowie MAPCO.
Wie oft muss man einen Keilrippenriemen wechseln
Keilrippenriemen bestehen aus einem Gummiprofil und besitzen zur Zugfestigkeit eine Textil- oder Stahlseileinlage, wobei sie durch mechanische Belastung und Abrieb mit der Zeit verschleißen. Ein Keilrippenriemen kann je nach Ausführung eine Lebensdauer von etwa 160.000 km erreichen, wobei aber genaue Wartungs- und Wechselintervalle von Fahrzeugmodell und verwendetem Riemen abhängen. Es kommt vor, dass bei feuchtem Wetter kurz nach dem Start des Motors der Keilrippenriemen quietscht, was nicht weiter ungewöhnlich ist. Tritt das Quietschen aber auch bei trockener Witterung und während der Fahrt immer häufiger auf ist dies ein Hinweis auf eine unzureichende Riemenspannung oder einen bereits fortgeschrittenen Verschleiß. Zur einwandfreien Funktion der Aggregate muss dann der Riemen nachgespannt, oder eventuell gewechselt werden. Die passenden Keilrippenriemen für Ihr Fahrzeug finden Sie besonders preiswert in unserem Internetshop. Hier können Sie auch weitere Ersatzteile für viele Automodelle günstig bestellen.
Nicht warten bis der Keilrippenriemen gerissen ist
Im ungünstigsten Fall reißt der Keilrippenriemen während der Fahrt, weswegen Wartungsintervalle unbedingt eingehalten und verschlissene Riemen vorzeitig gewechselt werden sollten. Bei älteren Fahrzeugen ist der Wechsel oft leicht selbst möglich, wohingegen sich bei neueren Fahrzeugen ein Austausch meist schwieriger gestaltet. Hierfür sollte man dem Fahrzeugmodell entsprechende Anleitungen beachten, die man eventuell im Internet oder in der Literatur findet.