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Federbeinbefestigung / -lagerung, Domlager - Funktion und Aufgabe. Die kurze Information
Das Domlager wird auch als Federbeinlager bezeichnet. Es verbindet das obere Ende des Federbeins mit der Karosserie des Fahrzeugs. Das Domlager besteht an den gelenkten Vorderrädern aus einem Kugellager. Dieses wiederum gestattet dem Federbein, sich mit den Lenkbewegungen zu drehen. Im Gegensatz dazu erfolgt die Befestigung an den starren Hinterrädern mit einem einfachen Stützlager, welches ohne spezielles Werkzeug ausgetauscht werden kann. Das Kugellager des Federbeinstützlagers besteht bei den meisten Serienfahrzeugen aus einem Gummi-Metall-Verbund, der eine Abschirmung von Vibration und Fahrwerksgeräuschen erlaubt. Bei den sportlichen Fahrzeugen und Rennwagen ist das Kugellager aus Metall gearbeitet, was für ein präziseres Lenkungsverhalten sorgt, doch das geht zu Lasten der Schwingungsdämpfung. Domlagern werden unter anderem von SACHS, MEYLE, LEMFÖRDER, MONROE, FEBI BILSTEIN, BOGE oder KYB hergestellt.
Ist das Domlager defekt oder intakt? Was kann passieren?
Das Gewicht des Fahrzeuges wird von intakten Federbeinen und Federbeinstützlagern getragen und sie sind es, die das Fahrzeug abfedern und dafür sorgen, dass der Kontakt zur Fahrbahn ununterbrochen ist. Des Weiteren garantieren sie auch einen sauberen Geradeauslauf und zu guter Letzt auch präzise Lenkvorgänge. Doch durch die ständigen Vibrationen und Schläge vom Rad kommt es dazu, dass das Domlager verschleißt. Auch die Gummimanschette, die das Federbeinstützlager schützt, wird von den äußeren Einflüssen angegriffen. Dazu gehören beispielsweise Salz, Split, Wasser und Sand. Ist ein Domlager verschlissen, dann macht sich das durch verstärkte Geräusche aus dem Achsbereich bemerkbar. Aber auch eine "schwammige" Lenkung oder eine verschlechterte Straßenlage machen auf ein defektes oder abgenutztes Federbeinstützlager aufmerksam.
Das Domlager wechseln. Die neue Originalteile kaufen
Für den Austausch von einem Domlager wird kein spezielles Werkzeug benötigt, doch es sollte darauf geachtet werden, dass das für das Fahrzeug korrekte Lager einsetzt. Darüber hinaus sollten Autobesitzer zugleich mit dem Federbeinstützlager auch die Gummimanschette tauschen. Zwar muss die Vorderachse nach dem Austausch des Domlagers nicht zwingend neu vermessen und prüfen werden, aber es ist ratsam. Denn so ist sicher, dass das Fahrzeug wieder ordentlich in der Spur läuft. Um beim neuen Domlager Kosten zu sparen empfiehlt sich ein Bestellung im Online-Shop. So können Sie in unserem Webshop ein neue Federbeinstützlager bequem und preisgünstig kaufen, ebenso wie andere Autoersatzteile bekannter Hersteller, für viele Auto.